Unsere Mission: Ein Freiwurf für Inklusion

FReiwurf Hamburg

Entstanden aus der losen Zusammenarbeit einiger Handballtrainer ist Freiwurf Hamburg ein Verein bei dem über 100 passionierte Handballer ein gemeinsames Ziel verfolgen:

 

Inklusion durch Handball für Alle in der Metropolregion Hamburg

 

Freiwurf Hamburg ist in Kooperation mit dem Hamburger Handball-Verband zentraler Knotenpunkt für inklusiven Handball in der Hansestadt. Unter dem Dach von Freiwurf Hamburg haben bislang fünf Hamburger Sportvereine inklusive Handballteams aufgebaut. In diesen Mannschaften, die in den Vereinen FC St. Pauli, HSG Seevetal, SVE Hamburg und Elmshorner HT, natürlicher Bestandteil der Handballabteilung sind, bilden Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam ein Team. Sie trainieren gemeinsam, bestreiten gemeinsam Spiele, feiern gemeinsam ihre Siege und tragen gemeinsam ihre Niederlagen. In dieser Hinsicht unterscheiden sie sich nicht von anderen Handballmannschaften – und dennoch besteht da ein großer Unterschied:

 

Wir gehen das gesellschaftlich wichtige Thema Inklusion auf spielerische Weise an! 

Freiwurf Hamburg Liga

Die Freiwurf Hamburg Liga ist die erste offiziell vom Deutschen Handball Bund anerkannte inklusive Handball-Liga.

 

Die Liga soll nicht durch separate Strukturen getragen werden, sondern etablierte Sportvereine in Hamburg anstiften, inklusive Handball-Teams aufzubauen und in der Freiwurf Hamburg Liga zu melden. Durch diesen Ansatz soll das Thema Inklusion im Regelsport und in den etablierten Sportstrukturen nachhaltig verankert werden.

 

Seit 2013 besteht die Freiwurf Hamburg Liga, in der in der letzten Saison 8 Teams aus fünf Hamburger Sportvereinen mit rund 100 Sportlerinnen und Sportlern gemeldet waren. 

Freibeuter Hamburg

Die Freibeuter Hamburg sind Hamburgs 1. Rollstuhl-Handball-Mannschaft.

 

 Die Idee ein Rollstuhlhandball Team für Hamburg zu gründen entstand 2019 aus der Freiwurf Hamburg Liga heraus!
Unsere Auftaktveranstaltung war das Turnier Roll`n`Goal, in unserer heutigen Trainingshalle, im Landesleistungszentrum Handball!
Nach nur 2 Trainingseinheiten mit Peter Richarz vom Rollstuhlbasketball wagten wir den Sprung ins kalte Wasser!

Zwar waren wir alle mit dem Handball vertraut aber der Rolli als Sportgerät war doch eine sehr große Herausforderung. 

Nach dem tollen Turnier war allen klar, wir wollen bei dem Aufbau, der noch jungen Sportart Rollstuhlhandball, in Deutschland dabei sein.
Als wir dann Dank dem Hamburger Handballverband eine Halle und einige Rollis hatten, wurden wir durch Corona erstmal gestoppt!
Seit 2021 trainieren wir jetzt regelmäßig und haben auch schon an 2 Turnieren teilgenommen!

 

DU bist sportbegeistert, weiblich, männlich, divers, mit oder ohne Rolli?
Sch........egal!
Wir suchen Dich! 

 

 



Pressestimmen zu Freiwurf Hamburg

“Freiwurf Hamburg, die einzige Handball-Inklusionsliga in Deutschland, ist eine Hamburger Erfolgsgeschichte.“

Szene Hamburg, Juni 2018

 

„Einer der Pioniere heißt Martin Wild. Mit seiner inzwischen bundesweit bekannten Organisation Freiwurf Hamburg hat sich der junge Mann viel Respekt erarbeitet.“

Handball Inside, Februar 2018

 

„Das Hamburger Modell weckt Interesse bei zahlreichen Vereinen und Verbänden“

DHB, Begleitheft zum Tag des Handballs, März 2017

 

„Die Wegbereiter der Inklusion spielen sich die Bälle zu“

Hamburger Abendblatt, 06. Februar 2016

 

„Auch Angela Merkel ist ein Fan“

alverdeMagazin August 2014

 

„Die Mischung macht´s“

BILD, 03. März 2014

 

„Mit ihrer vereinsübergreifenden Arbeit ist die Initiative aus Hamburg Vorreiter bei der Inklusion im Handballsport und zugleich in mehreren Stadtteilen der Hansestadt präsent“

HANDBALLWOCHE, 18. Februar 2014

 

„Diese Liga setzt als erste bundesweit auf das Inklusionsprinizp und ist in den Hamburger Handball-Verband integriert.“

Hamburger Abendblatt, 07. Februar 2014

 

„Eines der Leuchtturmprojekte der noch jungen Bewegung ist ohne Frage Freiwurf Hamburg“

Handball Magazin, November 2012