Pünktlich zum 3jährigen Bestehen von Freiwurf Hamburg findet am 9. und 10. März 2013 der 1. Freiwurf Hamburg Cup statt. Freiwurf Hamburg ist eine Initiative Hamburger Sportfreunde, die Menschen mit Handicap den Zugang zum Handball ermöglichen.
Im Rahmen von Unified Sports® bietet Freiwurf Hamburg wöchentlich ein Handballtraining für Menschen mit und ohne geistige Behinderung an.
Der Freiwurf Hamburg Cup wird in Kooperation mit den Special Olympics Hamburg sowie den Handballabteilungen des AMTV Hamburg, SV Eidelstedt, SV Blankenese und HSV Handball durchgeführt. Am Turnier nehmen sieben Teams mit insgesamt rund 100 Athleten aus Nord- und Süddeutschland sowie Dänemark teil.
Anpfiff zum Turnier wird in Blankenese in der Sporthalle der Marion Donhöff Schule in der Straße Willhöden am 9. März um 13.30 Uhr sein. Der sportliche Teil des 1. Spieltages endet gegen 17.00 Uhr. Nach dem gemeinsamen Abendessen wird in der Halle mit Live-Musik der Band „One Deal A Day“ eingeheizt.
Am Sonntag startet der Spielbetrieb um 10.00 Uhr mit einer Unified-Phase, in der C-Jugendhandballer aus Hamburg das Teilnehmerfeld erweitern. Siegerehrung und Abschluss des Turniers wird gegen 15.00 Uhr sein!
Der Eintritt ist an beiden Tagen frei. Die Athleten freuen sich, wenn zahlreiche Zuschauer sie beim Torewerfen und der Jagd um den Freiwurf Hamburg Cup anfeuern kommen.